Daten
Auswertung
Zum Auswerten von Daten gibt es im Programmbereich Daten
mehrfach den Menüpunkt Auswertung
. Hier kann (links oben) jeweils der Zeitraum gewählt werden. Ebenso können diverse Filter und Darstellungsformen (durch setzen der Häkchen links) gewählt werden.
- Bei
Leistungspunkte > Auswertung
kann z.B. durch das HäkchenNur Klienten mit vorw. palliat. Vorg.
eine Auswertung vorgenommen werden, wie viele Personen im gewählten Zeitraum palliativ betreut wurden. Oder durch das HäkchenGemeinde anzeigen
und danachnur Gemeinde
, erhält man die Leistungspunkte pro Wohnort der Klient*innen - Bei
Dauer > Auswertung
erhält man die Summe der Zeiten, die beim jeweiligen Einsatz dokumentiert wurden. - Bei
Stichwort > Auswertung
können klientenübergreifend dokumentierte Durchführungsnachweise gefunden werden. Dazu kann links ins FeldStichwort
ein Teil eines Maßnahmen- bzw. Durchführungsnachweistitels geschrieben werden (z.B. Blutdruck). Nach Tippen von Tabulator, wird das Ergebnis angezeigt.
monatliche Datenmeldung
Die monatliche Datenmeldung an connexia erfolgt in folgenden Schritten:
- Programmbereich
Daten
MenüpunktDatenmeldung
wählen - Den zu meldenden Monat in der Liste anklicken
Ggf. angezeigte Fehler müssen behoben werden
Auf
Senden
klicken.Alle Meldungen müssen ‘grün’ sein. Gibt es einen ‘roten’ Eintrag, dann wählen Sie diesen aus, klicken auf
erneut validieren
, beheben ggf. die Fehler und klicken dann aufsenden
.
Änderungen melden
Änderungen können sowohl bei aktuellen Klienten als auch bei Klienten im Archiv vorgenommen werden (dafür müssen sie nicht aus dem Archiv geholt werden).
Wenn Änderungen vorgenommen wurden (Name, Stammdaten, Versicherung, Mitarbeiter Anstellungsverhältnis, …) sind meistens alle bereits gesendeten Monate, in der diese Person Leistungen hatte, betroffen. Um nicht alle Monate einzeln senden zu müssen, gibt es die Schaltfläche Alle Änderungen senden
. Damit werden alle Monate automatisch auf Ändeurngen geprüft und die Meldung ggf. nochmals gesendet. Falls auch frühere Jahre von der Änderungen betroffen sein könnten, muss oben links das Jahr geändert werden und nochmals Alle Änderungen senden
geklickt werden.
Nach Abschluss müssen alle Monate ‘grün’ sein müssen. Ansonsten den betroffenen Monat anklicken, um den Fehler zu sehen. Den Fehler beheben, erneut validieren
klicken und diesen Monat nochmals senden
.
Klickt man einen Monat an, kann man unterhalb der Information Erfolgreich gesendet sehen, wann der Monat zuletzt gesendet wurde.
Anstellungsverhältnis
Für die Datenmeldung ist auch das Anstellungsverhältnis aller Mitarbeiter*innen relevant, die in dem Monat Leistungen erfasst haben. Das Anstellungsverhältnis kann im Programmbereich Verwaltung
Menüpunkt Mitarbeiter
und Stammdaten
eingetragen werden. Wählen Sie neuer Eintrag
aus.
Wenn Sie nicht den gesamten Verlauf der Dienstverhältnisse erfassen können oder wollen, geben Sie 01.01.2019 als von
-Datum an und erfassen Sie die Werte ab diesem Zeitpunkt.