Daten

Auswertung

Zum Auswerten von Daten gibt es im Programmbereich Daten mehrfach den Menüpunkt Auswertung. Hier kann (links oben) jeweils der Zeitraum gewählt werden. Ebenso können diverse Filter und Darstellungsformen (durch setzen der Häkchen links) gewählt werden.

  • Bei Leistungspunkte > Auswertung kann z.B. durch das Häkchen Nur Klienten mit vorw. palliat. Vorg. eine Auswertung vorgenommen werden, wie viele Personen im gewählten Zeitraum palliativ betreut wurden. Oder durch das Häkchen Gemeinde anzeigen und danach nur Gemeinde, erhält man die Leistungspunkte pro Wohnort der Klient*innen
  • Bei Dauer > Auswertung erhält man die Summe der Zeiten, die beim jeweiligen Einsatz dokumentiert wurden.
  • Bei Stichwort > Auswertung können klientenübergreifend dokumentierte Durchführungsnachweise gefunden werden. Dazu kann links ins Feld Stichwort ein Teil eines Maßnahmen- bzw. Durchführungsnachweistitels geschrieben werden (z.B. Blutdruck). Nach Tippen von Tabulator, wird das Ergebnis angezeigt.

monatliche Datenmeldung

Die monatliche Datenmeldung an connexia erfolgt in folgenden Schritten:

  • Programmbereich Daten Menüpunkt Datenmeldung wählen
  • Den zu meldenden Monat in der Liste anklicken
  • Ggf. angezeigte Fehler müssen behoben werden

  • Auf Senden klicken. Meldung senden

  • Alle Meldungen müssen ‘grün’ sein. Gibt es einen ‘roten’ Eintrag, dann wählen Sie diesen aus, klicken auf erneut validieren, beheben ggf. die Fehler und klicken dann auf senden.

Änderungen melden

Änderungen können sowohl bei aktuellen Klienten als auch bei Klienten im Archiv vorgenommen werden (dafür müssen sie nicht aus dem Archiv geholt werden).

Wenn Änderungen vorgenommen wurden (Name, Stammdaten, Versicherung, Mitarbeiter Anstellungsverhältnis, …) sind meistens alle bereits gesendeten Monate, in der diese Person Leistungen hatte, betroffen. Um nicht alle Monate einzeln senden zu müssen, gibt es die Schaltfläche Alle Änderungen senden. Damit werden alle Monate automatisch auf Ändeurngen geprüft und die Meldung ggf. nochmals gesendet. Falls auch frühere Jahre von der Änderungen betroffen sein könnten, muss oben links das Jahr geändert werden und nochmals Alle Änderungen senden geklickt werden.

Nach Abschluss müssen alle Monate ‘grün’ sein müssen. Ansonsten den betroffenen Monat anklicken, um den Fehler zu sehen. Den Fehler beheben, erneut validieren klicken und diesen Monat nochmals senden.

Klickt man einen Monat an, kann man unterhalb der Information Erfolgreich gesendet sehen, wann der Monat zuletzt gesendet wurde.

Anstellungsverhältnis

Für die Datenmeldung ist auch das Anstellungsverhältnis aller Mitarbeiter*innen relevant, die in dem Monat Leistungen erfasst haben. Das Anstellungsverhältnis kann im Programmbereich Verwaltung Menüpunkt Mitarbeiter und Stammdaten eingetragen werden. Wählen Sie neuer Eintrag aus.

Anstellung in der Pflege

Wenn Sie nicht den gesamten Verlauf der Dienstverhältnisse erfassen können oder wollen, geben Sie 01.01.2019 als von-Datum an und erfassen Sie die Werte ab diesem Zeitpunkt.